Pia von Wersebe
Position: Pioneer EditorFunktion: Redakteurin Kultur und GesellschaftVita
Als Geigerin entwickelte ich schon früh eine Leidenschaft für die Kunst, studierte erst Philosophie, dann Theater- und Literaturwissenschaft in München. Was mich begeistert und beschäftigt: Musik, Musik, Musik! Menschen, Sprache, Mode, Geschichten.
Die Bro-Dämmerung
Musk, Bezos, Zuckerberg: Über die Stil- und Umgangsformen einer neuen Macker-Generation.
Schriftsteller Marko Martin: „Für Kritik wurde ich offenbar nicht eingeladen“
Über eine unbequeme Rede und die Frage: Wofür steht unser Bundespräsident?
Null Bock auf Arbeit?
Keine Lust auf Arbeiten könnte bald Grund genug sein, mit Erlaubnis spontan zu Hause zu bleiben.
Wo bleibt die Stille?
Was Fäkalien, Gewalt und andere Grausamkeiten auf unseren Theaterbühnen zu suchen haben.
Schamlos: Die Renaissance der weiblichen Behaarung
Die Zukunft gehört denen, die sich Beautygesetzen nicht unhinterfragt unterwerfen.
Putin & seine „Kriegskunst“
Sechs strategische Entscheidungen, die Putins Kriegsführung von der zu Stalins Zeiten unterscheiden.
Wenn Sprache Musik ist
Zum 70. Geburtstag von Literaturpunk Rainald Goetz.
Die neue atomare Weltordnung
Wie die nukleare Aufrüstung die Welt unsicherer macht
Wie Stanley Kubrick den Film neu erfand
Zu seinem 25. Todestag: Eine Würdigung des Gesamtkünstlers Stanley Kubrick.
Hass oder Verzweiflung?
Eine Einordnung zu einer pro-palästinensischen Protestaktion bei einer Hannah-Arendt-Lesung.
Warum die ganze Welt noch heute Bach hört
Ein Text über das Schaffen von Johann Sebastian Bach und seinen musikgeschichtlichen Einfluss.
"Pornohafte Selbstdarstellung" in der Debattenkultur
Ein Text über wuchernde Privatnarrative und darüber, wie der Diskurs sich selbst erstickt.
Die Künste fordern den Rausch. Doch das ist ein Widerspruch in sich.
Weshalb inszenierte Ekstase eine Renaissance erlebt.
Das Ringen mit der Macht: Wie Komponist Schostakowitsch Stalin überlebte
Zum 70. Todestag Josef Stalins- Wie der Komponist Dmitri Schostakowitsch Stalin überlebte.
Wen die Muse nicht küsst
Künstliche Intelligenz zwischen Kunst und Kitsch.
Weder den Titel wert noch die vier Oscars
Kommentar zum Film: Im Westen nichts Neues - Weder den Titel wert noch die vier Oscars