Der Dax ist am Dienstag erstmals über die Marke von 22.000 Punkten geklettert. Am Mittwoch legte der deutsche Leitindex im frühen Handel um 0,13 Prozent auf 22.067,4 Punkte zu.
Eine Infografik mit dem Titel: Dax auf Rekordhoch
Dax-Kurs in den vergangenen drei Jahren, in Punkten
Die Gründe für die Rekordjagd:
Schwergewichte ziehen hoch: Die Aktien der drei größten Dax-Unternehmen SAP, Siemens und Deutsche Telekom liegen seit Jahresbeginn zweistellig im Plus. Die drei Schwergewichte haben im Dax einen Anteil von rund 35 Prozent.
Starker Finanzsektor: Die Finanzwerte des Dax – die immerhin für 17 Prozent des Dax stehen – haben ebenfalls einen guten Jahresauftakt hingelegt. Starke Ergebnisse im Investmentbanking trieben etwa die Aktien der Deutschen Bank an. Auch die Versicherungs-Riesen Allianz und Munich Re sind gut in das Jahr gestartet.
Bundestagswahl: Die Aussicht auf einen Regierungswechsel stärkt das Vertrauen der Anleger in eine wirtschaftspolitische Wende in Deutschland.
Zinspolitik: Die EZB senkt angesichts günstigerer Inflationsperspektiven ihren Leitzins. Derzeit liegt er bei 2,75 Prozent. Im Vorjahr waren es noch mehr als vier. Mit den Zinssenkungen gehen auch Erwartungen an eine Besserung der Konjunkturlage einher.
Trump verliert seinen Schrecken: Zoll-Drohungen und -Ankündigungen des US-Präsidenten Donald Trump werden am Markt immer stärker mit einer gewissen Gelassenheit begegnet. Händler berichteten, dass Anleger diese Maßnahmen als ein Mittel Trumps sehen, um Deals abzuschließen – dann werden Kompromisse eingegangen, die letztlich den Märkten zugutekommen könnten.
Teure USA, günstiges Europa: Seit Jahresbeginn ziehen US-Investoren verstärkt Gelder aus den USA ab, um sie in die günstiger bewerteten europäischen Märkte zu investieren.
Feiern ohne Grund? Während in Frankfurt die Korken knallten, fragt man sich anderswo, woher die Börse den Optimismus nimmt. Gerade die Autoindustrie dürfte angesichts der Zollproblematik aus den USA weiterhin zu kämpfen haben. Denn die Dax-Giganten SAP, Siemens und die Deutsche Telekom profitieren vor allem von ihrem starken Auslandsgeschäft. Ihre Stärke überlagert die Schwäche der einstigen deutschen Kernbranchen.
Warum die deutsche Börsenwerte trügerisch sind, lesen Sie hier.