An der Börse

Dax, US-Indizes und Goldpreis lassen nach

Teilen
Merken
 © imago

Die Märkte stehen unter Druck: Die globalen Aktienmärkte haben den Handel am Montag mit deutlichen Verlusten begonnen.

Dax verliert: Der Dax schloss mit einem Minus von 1,69 Prozent bei 22.620 Punkten. Vor allem Siemens Energy gehörte zu den größten Verlierern. Analysten machen schwache Konjunkturdaten und die Unsicherheit über mögliche neue US-Zölle für den Rückgang verantwortlich.

US-Indizes: An der Wall Street gaben die großen Indizes ebenfalls deutlich nach. Der Dow Jones verlor 2,08 Prozent und schloss bei 41.911 Punkten. Noch stärker unter Druck stand der technologielastige Nasdaq 100, der um 3,81 Prozent auf 19.430 Punkte abrutschte. Besonders Tech-Aktien wie Tesla und CrowdStrike gerieten unter die Räder.

Teslas Shanghai Gigafactory im ostchinesischen Shanghai, 22.12.2023 © imago

Goldpreis leicht schwächer: Gold konnte seine Gewinne der vergangenen Woche nicht halten und notierte zuletzt bei 2.897 US-Dollar je Unze (-0,3 Prozent). Der Ölpreis gab ebenfalls nach: Brent-Rohöl sank auf 68,99 US-Dollar pro Barrel, WTI fiel auf 65,67 US-Dollar.

Fazit: Die Angst vor einer konjunkturellen Abschwächung in den USA, verstärkt durch Unsicherheiten in der Handelspolitik, sorgt für eine erhöhte Nervosität an den Märkten. Anleger sollten sich auf eine volatile Woche einstellen.