Das große Umstyling: die Schiene wird smart
Die Schiene dümpelte jahrelang am Rande der Industrie umher, wurde von der Politik stiefmütterlich behandelt und war nicht gerade bekannt für bahnbrechende Innovationen. Jetzt soll alles automatisch, digital und smart werden. Geht das?
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Wir beobachten einen Prioritäten-Wechsel in der Verkehrspolitik: Die Bahn steigt auf, die Straße ab.
Jahrzehntelang wurde in Deutschland mehr in die Straße als in die Schiene investiert und noch immer werden die meisten Güter per LKW transportiert. Das muss sich aber ändern, wenn wir weg von fossilen Brennstoffen kommen wollen.
Deswegen investiert Deutschland dieses Jahr erstmals kräftig in das Bahnnetz - in Zahlen: 9,4 Mrd. Euro. Jede Tonne, die wir auf der Schiene und nicht auf der Straße transportieren, spart automatisch 80 bis 100 Prozent CO₂.
Ein guter erster Schritt, aber nachhaltige Transportkonzepte brauchen mehr als nur Cash. Sie brauchen Innovationskraft und Know-how – von technologischen Entwicklungen am Wagen bis zur Einführung digitaler Prozesse. Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz sind der Schlüssel für mehr und bessere Züge, ohne einen Meter zusätzlicher Gleise bauen zu müssen.
Wir haben mit Sven Wellbrock über den Stand der Digitalisierung des deutschen Schienennetzes gesprochen. Er ist Chief Operating Officer von VTG, dem größten Privatanbieter von Güterwaggons in Europa. Er sagt:
Die Digitalisierung der Schiene ist nicht Jahre, sondern Jahrzehnte hinter der Straße oder dem Luftverkehr hinterher.
Wir haben ihn gefragt: Wie steht Deutschland im Vergleich zu seinen Nachbarländern da? Frankreich will etwa schon 2025 einen voll autonomen Zug - ohne Sicherheitsfahrer - auf die Gleise lassen. Was macht Deutschland? Warum ist Datenübertragung wichtig und wie können Lieferketten optimiert werden? Und: wie schafft er es, trotz allgegenwärtigen Verspätungen und Verzögerungen nicht die Hoffnung zu verlieren?
Silicon Germany ist ein Tech Briefing Spezial. Die Tech Briefing Redaktion präsentiert jede zweite Woche Erfolgsgeschichten, Lösungsansätze, Ideen und Denkanstöße vom Mittelstand für den Mittelstand. Wir lassen verschiedene Stakeholder aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft zu Wort kommen und blicken aus unterschiedlichen Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen des erfolgreichen deutschen Mittelstands.
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Host: Christoph Keese
Redaktion: Lena Waltle, Clara Meyer-Horn
Skript: Clara Meyer-Horn
Produktion: Till Schmidt