Mit Flyern zum digitalen Weltmarktführer
Lena Büker digitalisierte mit kreativem Marketing den traditionellen Pferdemarkt. Die eHorses-CEO dazu im Tech Briefing Spezial: Silicon Germany.
Podcast mit der Laufzeit von
Kapitelmarken
Inhalte
Silicon Germany ist ein Audio-Steckbrief zur digitalen Transformation.
Die Tech Briefing Redaktion präsentiert jede zweite Woche Erfolgsgeschichten, Lösungsansätze, Ideen und Denkanstöße vom Mittelstand für den Mittelstand. Wir lassen verschiedene Stakeholder aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft zu Wort kommen und blicken aus unterschiedlichen Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen des erfolgreichen deutschen Mittelstands und ganz konkret auch auf die Familienunternehmen in Deutschland.
In der zweiten Folge geht es um die digitale Transformation eines zutiefst konservativen Marktes: dem Pferdehandel. Lena Büker ist 37 Jahre alt und Geschäftsführerin der weltweit größten Handelsplattform für Pferde. Rund 800 Millionen Euro wurden im letzten Jahr über die Plattform umgesetzt. Doch wie hat Lena Büker es geschafft, einen so emotionalen Prozess wie den Pferdekauf ins Internet zu verlagern, und so den konservativen Markt zu transformieren?
Als wir gestartet sind, haben uns alle gesagt “Ganz ehrlich, das geht überhaupt nicht, ich werde niemals mein Pferd ins Internet stellen."
Lena Büker hat das Gegenteil bewiesen.
Auch ein digitales Unternehmen muss sich auf eine nicht-digitale Zielgruppe einstellen.
Wie? Das hören Sie in unserer neuen Folge Silicon Germany.
Silicon Germany ist ein Tech Briefing Spezial. Mit einem Pioneer-Abo erhalten Sie jede Woche Mittwoch ausführliche Analysen, exklusive Interviews und kommentierte Nachrichten aus der Techwelt in Ihrem Postfach. Klicken Sie hier, und werden Sie Pioneer.
Die kostenlose Economy Edition unseres Tech Briefing Newsletters können Sie hier abonnieren.
Host: Lena Waltle Redaktion: Lena Waltle, Patricia von Matuschka Redaktionsassistent: Clara Meyer-Horn Produktion: Till Schmidt