Silicon Germany: Die Disruption von innen
Wie digitalisiert die Dussmann Group Leistungen, die vor Ort und in Person durchgeführt werden müssen? Wo lohnt sich die Digitalisierung und wie bindet man Mitarbeitende richtig ein?
Podcast mit der Laufzeit von
Kapitelmarken
Inhalte
Silicon Germany ist ein Audio-Steckbrief zur digitalen Transformation.
Die Tech Briefing Redaktion präsentiert jede zweite Woche Erfolgsgeschichten, Lösungsansätze, Ideen und Denkanstöße vom Mittelstand für den Mittelstand. Wir lassen verschiedene Stakeholder aus Unternehmen, Politik und Wissenschaft zu Wort kommen und blicken aus unterschiedlichen Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen des erfolgreichen deutschen Mittelstands und ganz konkret auch auf die Familienunternehmen in Deutschland.
Gebäudewartung, Reinigung, Anlagenbau und Gebäudeausstattung - Leistungen, die vor Ort und in Person durchgeführt werden müssen. Doch wie lassen sich diese Dienstleistungen digitalisieren? Wo lohnt sich die Digitalisierung und wie bindet man bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtig ein und holt sie ab? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstand der Dussmann Group täglich. Dabei bekommt er auch intern oft die Frage gestellt:
Warum sollen wir denn Roboter bei uns integrieren? Damit machen wir doch unser eigenes Geschäftsmodell kaputt an der Stelle.
Warum sollen wir denn Roboter bei uns integrieren? Damit machen wir doch unser eigenes Geschäftsmodell kaputt an der Stelle. Doch Wolf-Dieter Adlhoch vertritt die These, dass monotone Arbeit, durch Technik ersetzt werden soll. Sie sollen in Zukunft von Robotern übernommen werden. Routinetätigkeiten werden reduziert, damit Mitarbeitende interessanten Arbeitsbereichen mehr Zeit widmen können. Der Fachkräftemangel zwingt zum Umdenken. Und trotzdem:
Je komplexer ein Roboter wird, desto mehr müssen wir uns fragen: Lohnt sich der Einsatz einer so komplexen Technologie überhaupt noch für diese Tätigkeit?
Je komplexer ein Roboter wird, desto mehr müssen wir uns fragen: Lohnt sich der Einsatz einer so komplexen Technologie überhaupt noch für diese Tätigkeit? An vielen Stellen lohnt sich aber der Einsatz von Technik und genau das soll Teil des zukünftigen Geschäftsmodells bei Dussmann sein. Denn einen Reinigungsroboter könnte sich jedes Unternehmen selbst zulegen. Dafür brauchen sie keinen Zwischenmann, wie den Dienstleister Dussmann. Doch Dussmann will sein eigener Disruptor sein.
Silicon Germany ist ein Tech Briefing Spezial. Mit einem Pioneer-Abo erhalten Sie jede Woche ausführliche Analysen, exklusive Interviews und kommentierte Nachrichten aus der Techwelt in Ihrem Postfach. Klicken Sie hier, und werden Sie Pioneer.
Die kostenlose Economy Edition unseres Tech Briefing Newsletters können Sie hier abonnieren.
Host: Christoph Keese
Redaktion: Lena Waltle, Patricia von Matuschka
Redaktionsassistent: Clara Meyer-Horn
Produktion: Till Schmidt